Regeln zum Fahren

Unsere 10 „Gebote“


Regeln zum Fahren in der Motorrad-Gruppe 


Das Fahren in der Gruppe ist deutlich anspruchsvoller als alleine oder zu zweit zu fahren!!!

 

Vor der Fahrt

·        Es ist selbstredend, dass man die anderen Mitfahrer nicht unnötig warten lässt und rechtzeitig am Treffpunkt ankommt.

·        Tank voll, Blase leer. Das Motorrad ist voll getankt und in technisch einwandfreiem Zustand. Vor Abfahrt sollte außerdem jeder dem Road Captain (RC) mitteilen, wie weit er durchschnittlich mit einer Tankfüllung fahren kann.

·        Der RC sollte vor dem Start die Mitfahrer über die geplante Tour informieren (möglichst mit Wegbeschreibung mit Zwischenstopps) und die Handynummern des RC und des Letzten an die Mitfahrer/innen verteilen.

·        Besprechung der Pausen und Tank-Intervalle durch den RC.

·         Besprechung der Reihenfolge in der Gruppe

 

Reihenfolge

Die Reihenfolge wird individuell festgelegt. Grundsätzlich gilt: Anfänger oder weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem RC. Ebenso Fahrer mit schwächeren Motorrädern – je weniger Leistung, desto weiter vorne sollte gefahren werden. So fühlen sich alle sicherer und der RC kann sein Tempo entsprechend anpassen.
Die einmal eingenommene Reihenfolge wird – auch nach Fahrtunterbrechungen - beibehalten. Jeder sollte seinen Hintermann kennen und so ist am ehesten gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht.
Von der ursprünglichen Reihenfolge darf nur in Absprache mit dem RC abgewichen werden!

Innerhalb der Gruppe ist das Überholen verboten!

 

Schlussfahrer/in (SafetyOfficer)

Bei Gruppenfahrten wird neben dem RC auch ein Schlussfahrzeug bestimmt. Diese Fahrer müssen sich mit dem RC über die Fahrtstrecke abstimmen, so dass diese auch ohne RC, eventuell einzelne Fahrer zur Gruppe zurück bringen können.

 

Versetztes Fahren

Solange die Fahrbahn und die Straßenbreite es zulässt, wird versetzt gefahren. Dadurch wird eine geschlossene Gruppe gehalten und trotzdem ausreichend Sicherheitsabstand ermöglicht. Die 1. Maschine (Road Captain) fährt links zur Straßenmitte hin, die 2. Maschine rechts zum Fahrbahnrand hin, die 3. Maschine dann wieder zur Straßenmitte hin, usw.

Der Abstand zum Vorder- und Hintermann sollte ca. 5 Meter betragen.
Dadurch zieht sich die Gruppe nicht so weit auseinander.
Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann. Um Missverständnisse zu vermeiden, fahren die Motorräder in derselben Reihenfolge nacheinander los, wie sie angehalten haben.


Es kann natürlich vorkommen, dass während der Motorradfahrt im Konvoi eine Lücke entsteht. Dies geschieht, wenn ein Motorradfahrer aus dem Konvoi ausgeschert ist. In diesem Fall ist es verboten, diese Lücke durch seitliches Verschieben zu schließen. Stattdessen wird eine Lücke immer auf derselben Spur von hinten nach vorne geschlossen. Das bedeutet, das direkt dahinter fahrende Motorrad schließt gerade nach vorne auf.

 

Verantwortung für das folgende Fahrzeug

Jeder Teilnehmer ist verantwortlich für das ihm folgende Fahrzeug 
Insbesondere an Abzweigungen bzw. wenn bei einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiter gefahren wird hat jeder auf das hinter ihm fahrende Fahrzeug zu achten.
Ist dieses hinter ihm, wird weiter gefahren. Andernfalls wird an der Abzweigung gewartet bis das folgende Motorrad kommt.
Diese Regel gilt für alle außer dem letzten Fahrer!
Bei entsprechenden großen Strecken sollten Treffpunkte und Zwischenstopps verabredet werden.



Überholen

Der RC achtet darauf, dass er nur dann überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit wenigstens das nächste, besser noch das übernächste, Motorrad mitziehen kann.
Nach dem Überholvorgang sollte der erste sofort rechts zum Straßenrand fahren, damit der hintere noch Platz zum Einscheren hat!
Grundsätzlich gilt niemand sollte sich zum Überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist.

Wenn von hinten schnellere Einzelfahrer oder Gruppen kommen, ist es am sichersten, wenn man diese möglichst zügig vorbei lässt - die links außen Fahrenden machen deshalb gegebenenfalls Platz.

 

Halten

Sollte es zu einem nicht geplanten Anhalten der Gruppe kommen, hält die Gruppe immer in einer Reihe am äußersten Straßenrand an einer sicheren Stelle, besser noch auf Parkplätzen, Einbuchtungen, o.ä.
Wenn einer tanken muss, sollten möglichst alle tanken.

 

Jeder fährt auf eigene Verantwortung

Es gilt immer und ohne Ausnahme die Straßenverkehrsordnung.

Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten. In keinem Fall ist es dem RC anzulasten.
Niemand sollte sich gedrängt fühlen, für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig fahren oder zu überholen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere!       

Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit.
Das erhöht die Sicherheit der ganzen Gruppe.
 

Sicherheit

Bei größeren Gruppen empfiehlt es sich, dass sowohl der Road Captain als auch der Letzte eine Warnweste trägt.Die Erkennbarkeit als zusammengehörige Motorradgruppe gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wird dadurch enorm erhöht.

Der Einsatz von sogenannten Blockern ist grundsätzlich nicht erlaubt!

Das Wichtigste ist, alle kommen gesund wieder nach Hause!

 

Kommunikation

Jeder sollte die Handy-Nummer des RC kennen damit er bei möglichen Problemen diesen direkt anrufen/informieren kann.

Reist der Konvoi - aus welchem Grund auch immer, ab – dann 2 x Hupen. Das Hubzeichen wird von hinten nach vorne weitergegeben.

Wer in einer Gruppe mitfährt, bleibt von Anfang bis Ende dabei. Wer die Gruppe verlassen möchte, muss dies unbedingt mit dem RC absprechen.


Handzeichen: Linker Arm nach oben = Gefahrenstelle.
                       Linker Arm nach links unten = Ausweichen Hindernis


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